Bedeutung des Brautstrumpfbandes bei einer Hochzeit: Tradition und Bedeutung

Bedeutung des Brautstrumpfbandes bei einer Hochzeit: Tradition und Bedeutung

Das Strumpfband der Braut spielt bei Hochzeiten eine herausragende Rolle und seine Auswahl bleibt ein wichtiges Ritual bei der Vorbereitung dieser Feier.

Kein Wunder: Im Laufe der Geschichte galt dieses intime Dessous als Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit für junge Ehen, aber auch als Element, das die Braut an einem Tag, der den Übergang in einen neuen und aufregenden Lebensabschnitt markiert, mit ihrer Weiblichkeit, ihrer Kraft und ihrer Schönheit verbindet.

Welche Bedeutung hat das Brautstrumpfband in verschiedenen Epochen und Kulturen?

Glauben im alten Rom zurückgehen , dem zufolge es Glück brachte, ein Kleidungsstück der Braut aufzubewahren.

Dies führte dazu, dass einige Gäste den Star der Party während der Verlobungsfeier belästigten und versuchten, ihr die Kleidung vom Leib zu reißen, was zu peinlichen Situationen führte.

So entstand die Idee, dass Braut und Bräutigam ihrer Braut ein Kleidungsstück schenken sollten, dessen einziger Zweck darin besteht, den Gästen als Glücksbringer zu dienen.

Aber warum sollte man sich dann für etwas so Intimes entscheiden, das zudem unter dem Rock verborgen ist?

In der allgemeinen Vorstellung und insbesondere in manchen Religionen, wie etwa dem Katholizismus, ist das Strumpfband mit den Idealen der Reinheit und Keuschheit verbunden, die in vielen Teilen der Welt noch immer mit Hochzeitsritualen einhergehen.

Obwohl die Bedeutung des Strumpfbandes im Frankreich des 14. Jahrhunderts der lateinischen Zeit entsprach, wurde es im mittelalterlichen England mit der Jungfräulichkeit der Braut in Verbindung gebracht.

Sobald die Frischvermählten verheiratet waren und sich zurückzogen, um ihre Verbindung zu vollziehen, nahm die Frau ihr Strumpfband ab und warf es weg, um anzuzeigen, dass sie ihr Single-Leben hinter sich ließ und ein neues Eheleben begann.

Bedeutung des Brautstrumpfbandes bei einer Hochzeit: Tradition und Bedeutung

Als eine Mischung aus dieser Symbolik und Aberglaube wird in manchen lateinamerikanischen Ländern das Strumpfband der Braut während der Zeremonie um das Bein gelegt und am Ende des Empfangs geworfen, um dem nächsten Brautpaar Wohlstand zu bringen (so wie es in Spanien und anderswo mit dem Brautstrauß der Fall ist).

Warum ist das Strumpfband einer Braut normalerweise blau?

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Bräute zu ihrer Hochzeit etwas Neues (normalerweise ihr Kleid), etwas Geliehenes (zum Beispiel ein Familienjuwel) und etwas Blaues tragen sollten.

In diesem letzten Punkt würde die Verbindung dieser Farbe eingeordnet werden, die außerdem in vielen Kulturen für Loyalität und Treue steht.

Auf jeden Fall gibt es heute Brautstrumpfbänder für jeden Geschmack, vom klassischsten mit weißer oder elfenbeinfarbener Spitze und mit Bändern, Schleifen oder kleinen Blumen bis hin zu vollständig personalisierten Kleidungsstücken mit gestickten Initialen oder Daten und sogar mit Details, die Ihre Liebesgeschichte darstellen.

Vintage-Strumpfbänder aus antiker schwarzer Spitze und mit Retro-Details oder Luxus-Strumpfbänder mit Kristallen, Perlen oder kleinen Diamanten sind etwas gewagter und verleihen der Hochzeitsnacht einen Hauch von Glamour und Verführung.

Manche Frauen bevorzugen es, wenn das Strumpfband zu ihrer Unterwäsche passt, einschließlich ihrem Braut -BH und -Slip.

Wer schenkt bei einer Hochzeit das Geschenk und wer bekommt das Strumpfband?

Auch wenn die Bedeutung des Brautstrumpfbandes alt und vergänglich erscheinen mag, hat sein symbolischer Wert noch immer eine erhebliche sentimentale Bedeutung.

Aus diesem Grund passen viele moderne Paare diese Tradition heute an ihren eigenen Stil und ihre Vorlieben an und schaffen neue Versionen und Bedeutungen.

Wenn wir der Tradition folgen, ist es der Bräutigam, der seiner Verlobten das Strumpfband als Geste der Liebe, Zuneigung und Verbundenheit schenkt.

In manchen Kulturen und Gemeinschaften erhält die Braut das Strumpfband jedoch als Geschenk von einer nahen Verwandten (z. B. einer Mutter oder Großmutter). Diese Geste kann als Weitergabe von Weisheit und Werten gewertet werden, die seit Generationen in der Familie bewahrt werden.

können auch Freundinnen der Braut zuständig sein , die auf diese Weise zum Glück und Wohlbefinden des Paares beitragen.

Zur Frage: Wer bekommt bei einer Hochzeit das Strumpfband?, es kommt auf den Einzelfall an.

Nach einem alten französischen Brauch muss eine Ehefrau ihrem Ehemann ihr Strumpfband als Zeichen der Liebe und des Respekts für ihre eheliche Verpflichtung anbieten.

In diesem Sinne ist es der Bräutigam, der das Privileg hat, seiner jetzigen Frau das Strumpfband abzunehmen (manchmal mit lustigen Spielen oder Tänzen) und es den Gästen zuzuwerfen, um Glück zu verbreiten.

Bei anderen Gelegenheiten beschließt die Braut, dieses Kleidungsstück einer nahestehenden oder vertrauenswürdigen Person zu schenken, beispielsweise einer Schwester oder einer Brautjungfer.

Es gibt auch eine Variante, die in einigen Regionen Spaniens sehr typisch ist und darin besteht, das Strumpfband der Braut und die Krawatte des Bräutigams durchzuschneiden und unter den Gästen zu versteigern.

Das bei der „Puja“ gesammelte Geld dient als kleine „Mitgift“ zur finanziellen Unterstützung des frisch vermählten Paares.

Da es so viele Versionen und Traditionen rund um dieses Kleidungsstück gibt, entscheiden sich manche Bräute dafür, während ihrer Hochzeit mehrere Strumpfbänder zu tragen: eines zum Abnehmen durch den Bräutigam, ein weiteres zum Durchschneiden und ein letztes zum Verschenken am Ende des Empfangs oder zum Aufbewahren als Erinnerung an den Tag.

Bedeutung des Brautstrumpfbandes bei einer Hochzeit: Tradition und Bedeutung

Unsere Tipps zur Auswahl der Brautdessous

Die Wahl der Dessous für Ihren Hochzeitstag ist eine schöne und besondere Sache, denn es ist wichtig, dass Sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich schön fühlen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie es eher klassisch oder gewagt mögen, ob Sie Spitze und transparente Stoffe mögen oder einen sportlicheren Stil bevorzugen: In jedem Fall sollten Sie nach sinnlichen und femininen Stücken wie Slips, BHs oder auch Brautmiedern Ausschau halten, die Ihre Figur betonen, Ihnen ein angenehmes Gefühl geben und Ihrem Look einen Hauch von Eleganz verleihen.

Bei Leonisa finden Sie eine große Auswahl an Brautunterwäsche, mit der Sie Ihre sexy Seite betonen können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Sie finden bestimmt ein Modell, das perfekt zu Ihnen passt!

Einige Tipps, die Sie für dieses besondere Datum beachten können, sind:

  • Wählen Sie Ihre Unterwäschegröße sorgfältig aus.
  • Suchen Sie nach Stücken, die zu Ihrer Figur passen.
  • Denken Sie über das Design Ihres Brautkleides nach.
  • Entscheiden Sie sich immer für hochwertige, atmungsaktive Materialien, die gut am Körper anliegen.
  • Überlegen Sie, welche Farbe Ihre Unterwäsche zu Ihrem Hochzeitskleid passen sollte.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.