Machen Sie mit und setzen Sie sich für nachhaltige Unterwäsche ein

In den letzten Jahren hat sich der Begriff „nachhaltige Mode“ oder „Slow Fashion“ in die Philosophie von Menschen durchdrungen, die versuchen, den verschärften Konsum von Fast Fashion und seine Folgen für die Umwelt zu besänftigen.

Nachhaltige Mode basiert auf dem Bedürfnis der Bürger, sich neue Lebensgewohnheiten anzueignen, die sich positiv auf den Planeten auswirken. Es ist ein Weg, das Textilgeschäft zu verstehen und umweltverträglich zu gestalten.

In diesem Artikel erklären wir die Bedeutung nachhaltiger Kleidung, insbesondere nachhaltiger Dessous, die so oft vergessen wird.

Was bedeutet nachhaltige Kleidung?

Nachhaltige Kleidung ist kein grünes Label oder ein Modethema: Sie bedeutet eine tiefgreifende Transformation des Textilgeschäfts und seiner Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Wenn wir ein Kleidungsstück kaufen, erwerben wir nicht nur etwas, das wir verwenden werden: Wir unterstützen indirekt die Praktiken, die hinter dem Design, der Produktion und dem Verkauf dieses Kleidungsstücks oder dieser Marke stehen. Wenn wir uns daher für nachhaltige Mode einsetzen, bekennen wir uns zu den Werten dahinter und zu den Säulen, auf denen dieses Konzept basiert.

Nachhaltige Mode wird unter Berücksichtigung der Umwelt und der Arbeit aller am Prozess beteiligten Personen hergestellt. Dafür werden recycelbare, organische oder natürliche Materialien verwendet, durch Verfahren, die den CO2-Fußabdruck minimieren. Aber nicht nur dort hört Nachhaltigkeit auf, sondern erreicht auch die Verpackung, das Design und die Entsorgung der Kleidungsstücke.

Ist es dasselbe wie ökologische Kleidung?

Obwohl es keine einheitliche Definition für die Begriffe „grün“ und „nachhaltig“ und ihre Anwendung auf die Mode gibt, lassen sich folgende Unterschiede skizzieren:

  • LÖkologische Mode ist Mode, die unter Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Entwicklung hergestellt wird. Dafür werden natürliche Stoffe aus verantwortungsvollem Anbau verwendet, wobei auf den Einsatz von giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Düngemitteln, Farbstoffen oder anderen giftigen Stoffen verzichtet wird. Darüber hinaus strebt sie würdige und respektierte Arbeitsbedingungen an.
  • Nachhaltige Mode ist eine Mode, die umweltschonend mit recycelten oder wiederverwendeten Materialien, pflanzlichen Farbstoffen und erneuerbaren Energien sowie schadstofffreien Rohstoffen hergestellt wurde.

Nachhaltige Unterwäsche

Wenn wir an nachhaltige Kleidung denken, denken wir normalerweise an größere Kleidungsstücke: Kleider, Hosen, Pullover ... Aber wir nehmen selten nachhaltige Unterwäsche wahr.

Diese Arten von Kleidungsstücken sind besonders, da sie in direktem Kontakt mit den empfindlichsten Teilen unseres Körpers wie eine zweite Haut fungieren müssen. Deshalb werden meist atmungsaktive und elastische Materialien verwendet, die für Passform und Halt sorgen. Einige Materialien, die diese Qualitäten bieten, sind Elastan, Lycra, Polyester oder Nylon; Materialien, die schwer zu recyceln und normalerweise nicht biologisch abbaubar sind. Denken Sie an Ihre Unterwäscheschublade und wie Sie sie Ihr ganzes Leben lang aktualisiert haben. Obwohl es sich um kleinere Kleidungsstücke handelt, ist das Gesamtvolumen beträchtlich! Wir wissen also, wie wichtig nachhaltige Unterwäsche ist, aber auf welche Materialien können wir setzen?

Setzen Sie bei der Wahl Ihrer Unterwäsche auf Bio-zertifizierte Materialien

Zahlreiche Untersuchungen zu elastischen und kompostierbaren bzw. recycelbaren Materialien werden derzeit durchgeführt, aber nicht alle Ergebnisse sind für den Einsatz als Unterwäsche geeignet.

Derzeit finden Sie Dessous aus zertifizierter Bio-Baumwolle statt herkömmlicher Baumwolle und Kleidungsstücke aus Viskose aus nachhaltigen Quellen wie Lyocell (viskoseähnliches Material aus Pflanzenfasern wie Eukalyptus). , Modal (aus Buchenholzfasern), Bambusfasern, Econyl (recyceltes Nylon aus Plastik aus Meeresmüll).

Es gibt Marken, die versuchen, nachhaltige Unterwäsche anzubieten, ohne auf Komfort zu verzichten, wie es bei Leonisa der Fall ist.

 

Nachhaltige Dessous bei Leonisa

Bei Leonisa möchten wir unseren Kunden gegenüber ehrlich sein, was unser Engagement für die Umwelt und die Maßnahmen betrifft, die wir ergreifen, um dem Planeten zu helfen und verantwortungsvoll mit ihm umzugehen. Um uns an diese neue Realität anzupassen, haben wir die Herstellung von Kleidungsstücken unter dem Motto geändert, dass kleine Maßnahmen zu großen Veränderungen führen können.

Eine der Möglichkeiten, wie wir den Planeten respektieren müssen, ist die Verwendung umweltfreundlicher Materialien:

  • Unsere Taschen werden mit 100 % kompostierbarem Mais entwickelt, was uns dazu veranlasst hat, den Verbrauch von 50 Tonnen Plastiktüten pro Jahr einzustellen.
  • Wir verwenden keine Einweg-Kunststoffhaken mehr.
  • Die Blase der Kleidungsstücke ist kleiner.
  • Kleideretiketten bestehen aus Material, das gesät werden kann und aus dem eine neue Pflanze geboren wird.
  • Um Abfall zu vermeiden, recyceln Wir produzieren oder verkaufen den Stoffabfall und senden ihn an Unternehmen, die die Fäden trennen, um wieder Rohmaterial zu erhalten, und der Rest wird an ein Unternehmen gesendet, das die Stoffe in Briketts für Zementöfen umwandelt.

Ist die gesamte Unterwäsche von Leonisa nachhaltig?

Nach und nach wächst unser Angebot an nachhaltigen Modeprodukten. Umweltfreundliche Slips und Tops aus recyceltem PET sind nur der Anfang. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Garderobe mit nachhaltiger Unterwäsche zu erneuern, zögern Sie nicht, unseren Newsletter von Leonisa Spanien zu abonnieren, um als Erster Neuigkeiten über die neuen Öko-Kleidungsstücke zu erhalten.

ropa interior sostenible

Nachhaltige Modestoffe an Ihren Fingerspitzen

Was die Stoffe betrifft, aus denen wir Leonisa-Kleidungsstücke herstellen (seien es Badeanzüge, Sportbekleidung oder Unterwäsche), ist das herausragendste zweifellos recycelter PET-Kunststoff, da er Widerstandsfähigkeit, Weichheit, Haltbarkeit und Atmungsaktivität garantiert; all dies, ohne auf Komfort oder Mode zu verzichten.

Andere Materialien, die wir für die Herstellung nachhaltiger Mode verwenden, sind sowohl recycelte als auch Bio-Baumwolle, Viskose aus wiederaufgeforsteten Wäldern und recyceltes Polyester.

Unsere recycelte Kleidung ist nicht nur nachhaltig und umweltfreundlich, sondern bringt ihren Trägern auch Vorteile und Funktionalität.

Ein Kleidungsstück, von dem Sie nicht glauben werden, dass es aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurde, sind einige umweltfreundliche Strandhosen aus Bio-Baumwolle und Viskose oder diese ökologischen Badeanzüge, für die etwa 2,8 recycelte PET-Flaschen pro Einheit verwendet wurden. Wenn Sie auf der Suche nach nachhaltiger Kleidung sind, finden Sie in unserem Katalog nachhaltige Sportbekleidung, die mit umweltfreundlichen Materialien und Verfahren hergestellt wurde.

ropa ecológica

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.